Mittwoch, 28. Juni 2017

Jetzt den Rumtopf mit Erdbeeren ansetzen



Es ist höchste Zeit: Jetzt schon an den Winter
 denken, denn die Erdbeeren werden gerade immer preiswerter, da kann man sich auch mal ein Kilo leisten, um schnell noch den Rumtopf anzusetzen. Als Topf eignet sich jedes große saubere Gefäß, allerdings müssen Glastöpfe stets gut abgedeckt werden.






Der Rum sollte mindestens 54% Alkohol haben, da ansonsten die Früchte Gefahr laufen zu gären. Und stets zunächst  in etwa die gleiche Menge Zucker zu den gewaschenen und abgetrockneten Früchten geben und eine Stunde ziehen lassen, dieser bindet das Wasser und verstärkt den Geschmack. Ich verwende normalen Kristallzucker, aber jede andere Zuckaerart - etwa Kanids - ist ebenfalls möglich. Die Früchte-Zucker-Miscung im Topf mit reichlich Rum übergießen, Faustregel ist, dass der Rum gut fingerbreit über den Früchten stehen sollte.

Keine Kommentare: