Sonntag, 8. April 2018

Lippenblütler-Allerlei


Bienen und Hummeln, Schmetterlinge & Schwebfliegen sind geradezu verrückt nach einigen Lippenblütlern. Dank der offenen Blüten und der vielen ätherischen Öle senden diese verführerische einladende Signale aus, denen kein Insekt widerstehen kann. Und auch der Mensch kann sich dem Duft nicht widersetzen, es genügt wenn ich einen kleinen Thymianzweig zwischen den Fingern zerreibe und sofort fühle ich mich wie im Urlaub im Süden. Kein gebratener Fisch kommt ohne Rosmarin aus der Pfanne, und Tomatensalat mit frischer Minze ist ein Hochgenuss. Viele der Kräuter und Gewürze die wir verwenden sind Lippenblütler, und so entstand heute das "Lippenblütler-Allerlei":


In einem prächtigen Pflanztopf vom Blumenladen um die Ecke kommen sie besonders schön zur Geltung. Wir entschieden uns für Minze, hängenden Rosmarin, 3erlei Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Salbei und Majoran. Und natürlich steht daneben schon eine Kiste Lavendel bereit. Weitere gängige Lippenblütler sind etwa Schnittlauch, Kümmel, Lungenkraut, Schafgarbe oder Gundermann.





Der gelbgrüne Zitronen-Thymian riecht nicht nur wundervoll, er sieht auch wunderschön aus:


Update: Blühender Thymian kommt ganz offenbar sehr gut an :-)





Mehr zum leckeren Schnittlauch auf unserem Dachgarten gibt es hier zu sehen und zu lesen

Keine Kommentare: