Donnerstag, 18. Mai 2017

kalte Ayran-Gurkensuppe


Kennt ihr Ayran? Ein köstliches Erfrischungsgetränk aus Joghurt und Wasser mit etwas Salz, das ursprünlich aus dem Kaukasus stammt, aber mittlerweile in fast jedem Supermarkt in der Kühltheke zu finden ist. Heute wird es heiss in Berlin, sehr heiss, 30 Grad sollen es werden. Wer denkt da schon an Essen? Perfekt passt meine würzige Ayran-Gurken-Suppe, ich vermeide mal den überstrapazierten Begriff “grüner Smoothie”.
Zutaten für 4 große Gläser:
2 Bio-Gurken (unbedingt Bio, denn die Schale - das nährstoffreichste an der ganzen Gurke ) wird natürlich verwendet
1,5 Liter Ayran (man kann auch Buttermilch nehmen, oder selber Joghurt und Wasser mixen)
Saft einer Zitrone, ein Bündel Dill, eine handvoll Kresse, ein paar Blätter Minze, ein paar Stängel Schnittlauch, 1/2 Gemüsezwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, schwarzer Pfeffer zum Nachwürzen.
Alles ab in den Mixer und eiskalt genießen!!




Keine Kommentare: