Mittwoch, 24. Mai 2017

Blutampfer-Ernte

Der im vergangenen Jahr gepflanzte Blutampfer - gut erkennbar an seinen roten Adern - gedeiht ganz prächtig auf dem Dachgarten. Er ist eine wahre Vitamin-Bombe: Seine Bitter- und Gerbstoffe regen Appetit (und Verdauung) an, Vitamin C und Kalium gibt es noch als Beigabe hinzu.
Zeit für die Ernte und für ein paar grundsätzliche Gedanken: Einen superleckeren Salat mit Pfiff und Elegenaz kann man fix wie nix produzieren wenn man allen Zutaten ein klein bisschen mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit schenkt als üblich. Dann kann man auch aus wenigen Zutaten ein Geschmackserlebnis zaubern!
Meine Zutatenliste ist klein:
Blutampfer, Radieschen, Kirschtomaten, Kresse.
Dazu kommen aber noch:
Fleur de Sel (Meersalz), Salz, Pfeffer, Zitronensaft, getrocknete italienische Kräuter, Knoblauchzgranulat und als schmackhafter Hinkucker Blüten des Hornveilchens.
Diese schmecken leicht nussig und passen perfekt.






 Den Salat nach Möglichkeit nicht abwaschen sondern nur abschütteln, dann bleibt er knackiger. Tomaten halbieren und in einer Marinade aus Olivenöl, Knoblauchpulver, Salz & Pfeffer, getrockneten Kräutern eine halbe Stunde lang aromatisieren. Radieschen in Scheiben schneiden, jede mit etwas Meersalz bestreuen und dieses einziehen lassen.





Salatblätter auf den Teller, Radieschen & Tomaten darüber verteilen, alles mit dem Rest der Marinade beträufeln, etwas frische Kresse und die Hornveilchen verteilen. Dazu passt ein Stück Baguette mit Frischkäse und Kräutern und ein trockener leichter Wein.


Auch lecker:
Sauerampfer-Salat mit Kapuzinerkresseblüten

Keine Kommentare: