Freitag, 20. Januar 2017

Variation von Fränkischem Wurstsalat

Manchmal ist das Einfache und Simple genau das Richtige um einem das Herz - und den Magen! - zu wärmen. Wurstsalat und Brot, das klingt nach Bergwanderung, frischer Luft, nach harten Holzbänken und karierten Servietten. Mein Fränkischer Wurstsalat kommt ohne Essig aus, dafür aber mit einem (sehr kleinen) Spritzer Balsamico.

So schlicht wie wirksam: Fleischwurst (ob Schinken oder Geflügel ist egal) in kleine Streifen schneiden, Gemüsezwiebeln (man kann auch rote nehmen) in Halbringe schnibbeln, dazu eine gute Handvoll geschnittener Gewürzgurken sowie Radieschen. Für die Marinade nehme ich gutes Olivenöl, den ober erwähnten Spritzer Balsamico, dazu Salz, Pfeffer, etwas Zucker und ein oder zwei TL groben Senf. Auf Schnittlauch verzichte ich, das wäre mit zu dominant.



Alles gut vermengen und mindesten eine Stunde ziehen lassen. Dazu passt perfekt ein deftiges Bauernbrot mit Butter und Kresse. Und schon fühlt man sich wie auf dem Berg :-)

Keine Kommentare: