Samstag, 12. März 2016

Spinat-Ei-Schinken-Törtchen

Erinnert ihr euch noch an meine sensationellen Mini-Törtchen (siehe Foto links) ? Heute gibt es die herzhafte Variante:
Spinat-Ei-Schinken-Törtchen
Und wieder sind die praktischen Dessert-Ringe (Höhe 5 cm,Durchmesser 10 cm) die kleinen Helferlein.
Zunächst die Kirschtomaten halbieren und in Olivenöl mit Salz, Pfeffer, getrockneten italienischen Kräutern und Knoblauch marinieren.

Basis ist ein Boden aus Sandwich-Brot mit einem kleinen Stich Butter, mit dem Dessert-Ring ausgestochen. Darauf - gewissermaßen als "Abdeckplane" - kommt eine zuvor exakt ausgeschnittene Scheibe Kochschinken. Nun folgen 2-3 EL Blattspinat mit Gorgonzola (TK), darauf achten, dass er rundherum bis ganz an den Rand des Ringes gedrückt wird.Nach Belieben mit reichlich frisch geriebener Muskatnuss würzen.  Tomaten darüber, 8 Eier mit etwas Milch oder Sahne verquirlen, salzen und pfeffern und in den vier Ringen verteilen, zum, Schluß etwas Gratinkäse.

Einkaufsliste (für 4 Törtchen)
4 Scheiben Sandwich-Brot
4 Scheiben Kochschinken
300 g Blattspinat mit Gorgonzola
8 Eier, etwas Sahne oder Milch
150 g  Kirschtomaten (16 Stück)
100 g Schinkenwürfel
etwas Gratin-Käse
Etwas Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss (am besten frisch gerieben)



Nun die Ringe in den Ofen, bei 200 Grad ca 25 Minuten, vor dem Servieren mit einem spitzen Messer rundherum am Rand schneiden, mit frischen Kräutern nach Belieben garnieren (ich nahm Thymian), dazu passt ein grüner Salat und ein trockener Weisswein.


Keine Kommentare: