Freitag, 14. Oktober 2016

Florentiner Eier de Luxe

Florentiner Eier sind zugegeben lecker, aber dann schlußendlich doch etwas simpel: Blattspinat (nach Belieben gewürzt und mit Käse vermengt) in eine Auflaufform geben, Vertiefungen reindrücken, rohe Eier hinein geben und ab in den Ofen. Als Fan vom "Gruß aus der Küche" präsentiere ich heute nun mit großem Vergnügen die De-Luxe-Version, an der allerdings nix luxuriös ist außer der geschmacklichen Sensation:


Wachtel-Spiegelei auf Blattspinat mit Mozzarella auf Räucherlachs mit Meerettich und Dill auf Schwarzbrot mit Butter!

Kinderleicht und fix wie nix kann man für wenig Geld ganz viel Eindruck schinden. Wachteleier gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten, gut 10 bis etwa 20 Cent kostet ein Ei. Geschmacklich sind sie den Hühnereiern eindeutig überlegen, sie haben einen sehr kräftigen Geschmack und ein leicht nussiges Aroma. Aber sie sind nicht einfach zu handhaben, denn sie haben einerseits eine sehr dünne Schale und andererseits eine äußerst zähe Eihaut. Einfach aufschlagen kann man sie nicht. Am besten geht es so: Man nimmt ein geriffeltes Messer, schlägt sanft auf die "Breitseite" des Wachteleis und ritzt dann mit dem Messer einen Schlitz hinein und klappt die beiden Eihälften auf. 

Die Zubereitung dauert, naja, sagen wir mal 20-25 Minuten, maximal. Blattspinat in den Topf (ich hab TK verwendet), ein paar Löffel geriebenen Mozzarella untermischen und erwärmen, bis der Käse schmilzt.
Eine Scheibe Schwarzbrot in ca 4x4 cm große Stücke schneiden, Butter darauf verteilen, dann nach Belieben große Scheiben Räucherlachs, einen Klecks Meerettich, einen kleinen Dill-Stengel, darauf einen TL Blattspinat mit Mozzarella, etwas frisch geriebene Muskatnuss darüber, und als Krönung ein Wachtel-Spiegelei, verfeinert mit ein wenig Pfeffer aus der Mühle, und das sieht dann so aus:


PS: Inspiration bekam ich übrigens aus meiner eigenen Küche, siehe hier

Keine Kommentare: