Montag, 28. Juli 2014

Minimal Flower Art




Jetzt im Hochsommer wird man von der Blütenpracht in Parks und Gärten oder auf dem Balkon regelrecht erschlagen. Da darf es dann zu Hause ruhig mal etwas minimalistischer zugehen.
Hier: Lavendel, Schnittlauch und Strandroggen









und in schwarz-weiß wirkt es wie ein Gemälde:


auch verblühte Pracht....

... kann prächtig sein:



(und so sah er vorher aus)

Samstag, 12. Juli 2014

Sommerstrauß














Gerade noch rechtzeitig vor dem Sommergewitter im Garten einen bunten Strauß gepflückt. Das Schöne: Es passt eigentlich immer alles wunderbar zusammen, hier etwa Apfelzweige und Schilf:




Besuch vom Schwalbenschwanz

Unfassbar wundervoll! Soeben auf dem Dachgarten kam ich mir vor wie in einem Fantasy-Film: überall Schmetterlinge. Dutzende!!! Wohin mach auch schaute: Es flatterte und flog nur so von Blüte zu Blüte. Stargast war ein wunderschöner Schwalbenschwanz, der sich nach kurzer Gewöhnungszeit auch bereitwillig als Fotomodel zur Verfügung stellte. Ihm zu Ehren sei also dieser Blogpost gewidmet:


Samstag, 5. Juli 2014

und ab in den MIXER!!


Aber nicht irgendeinen, seit gestern steht der Ferrari unter den Mixern bei mir in der Küche: Der Vitamix 5200 Total Nutrition Center TNC. (Ich musste sofort an den legendären Nimbus 2000, den fliegenden Zauberbesen von Harry Potter denken, lach, aber der Mixer ist insofern tatsächlich eine Zaubermaschine....) Die 2 Pferdestärken des Motors lassen die Klingen dermaßen schnell rotieren, dass man - nur durch die dabei entstehende Reibungshitze - eine heiße Suppe zubereiten kann. 


Wie wahrscheinlich bei den meisten Neu-Vitamixern wurde als erstes ein Smoothie zubereitet, mit
allem, was der Obstkorb so hergab. Das Ergebnis war wie erwartet super cremig und fluffig. Als nächstes folgte die obligatorische Gemüsesuppe. Zwischen  den beiden Fotos liegen übrigens exakt 5 Minuten, unfassbar! Doch das Wundergerät weckt sofort die lukullische Kreativität, und hier ist mein erstes Rezept (was man selbstverständlich mit jedem anderen Mixer auch zubereiten kann): 

Jalapeno-Oliven-Paprika-Salsa

(Ob nun als Salsa, Dip oder Steaksauce, das bleibt dem werten Genießer überlassen.....)



Die Zutaten 
für ca 1,5 Liter:

10 Strauchtomaten
6 spitze Paprika
5 weiße Zwiebeln
3 Karotten
100 g Jalapenos
150 g Oliven
1 Limette

frische Kräuter nach Belieben (Majoran, Estragon, 
Oregano, Basilikum, .....)
3 Knoblauch-Zehen (empfohlen, kein Muss)

halbe Tasse Olivenöl
halbe Tasse Weißweinessig

Salz, Pfeffer

Die Zubereitung

ist denkbar einfach: Alles grob schneiden und ab in den Mixer!
(Obacht: jeweils eine Tomate, Karotte und Paprika sowie ein paar Jalapenos und Oliven beiseite legen)
Gut durchmixen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist, in einen Topf geben und mindestens eine Stunde lang einkochen lassen. Die beiseite gelegten Zutaten im Mixer nur grob zerkleinern und ganz am Schluss in den Topf geben.Was nicht sofort gemampft wird kann man problemlos einfrieren oder in Einmachgläsern kurz erhitzen und haltbar machen.

Wie immer: Guten Appetit, und Rückmeldungen sind stets willkommen!


(Und ganz zum Schluss noch mein Dank an Mel von der GourmetGuerilla und all die netten Menschen, denen auf Pinterest meine Bouillabaisse so gut gefiel....)

Freitag, 4. Juli 2014

Urlaubs-Souvenirs


Wir lieben Erinnerungen an schöne Urlaubstage! Von unserer Lieblingsinsel Sylt brachten wir in den vergangenen Jahren stets die üppig blühenden Sylter Apfelrosen mit, doch mittlerweile - siehe Foto - ist der Platz selbst auf unserem Dachgarten recht beengt, kaum zu glauben. Daher gibt es dieses Jahr was Neues:


Der Kräutergarten wird seit heute eingerahmt von zwei Terracotta-Kästen mit Strandroggen. Das helle grau-grün passt perfekt zu den diversen Ton-Töpfen und alten Obst-Kisten. Sand, Muscheln und Treibholz ergänzen das Sylt-Feeling. 







siehe auch hier