Samstag, 5. Juli 2014

und ab in den MIXER!!


Aber nicht irgendeinen, seit gestern steht der Ferrari unter den Mixern bei mir in der Küche: Der Vitamix 5200 Total Nutrition Center TNC. (Ich musste sofort an den legendären Nimbus 2000, den fliegenden Zauberbesen von Harry Potter denken, lach, aber der Mixer ist insofern tatsächlich eine Zaubermaschine....) Die 2 Pferdestärken des Motors lassen die Klingen dermaßen schnell rotieren, dass man - nur durch die dabei entstehende Reibungshitze - eine heiße Suppe zubereiten kann. 


Wie wahrscheinlich bei den meisten Neu-Vitamixern wurde als erstes ein Smoothie zubereitet, mit
allem, was der Obstkorb so hergab. Das Ergebnis war wie erwartet super cremig und fluffig. Als nächstes folgte die obligatorische Gemüsesuppe. Zwischen  den beiden Fotos liegen übrigens exakt 5 Minuten, unfassbar! Doch das Wundergerät weckt sofort die lukullische Kreativität, und hier ist mein erstes Rezept (was man selbstverständlich mit jedem anderen Mixer auch zubereiten kann): 

Jalapeno-Oliven-Paprika-Salsa

(Ob nun als Salsa, Dip oder Steaksauce, das bleibt dem werten Genießer überlassen.....)



Die Zutaten 
für ca 1,5 Liter:

10 Strauchtomaten
6 spitze Paprika
5 weiße Zwiebeln
3 Karotten
100 g Jalapenos
150 g Oliven
1 Limette

frische Kräuter nach Belieben (Majoran, Estragon, 
Oregano, Basilikum, .....)
3 Knoblauch-Zehen (empfohlen, kein Muss)

halbe Tasse Olivenöl
halbe Tasse Weißweinessig

Salz, Pfeffer

Die Zubereitung

ist denkbar einfach: Alles grob schneiden und ab in den Mixer!
(Obacht: jeweils eine Tomate, Karotte und Paprika sowie ein paar Jalapenos und Oliven beiseite legen)
Gut durchmixen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist, in einen Topf geben und mindestens eine Stunde lang einkochen lassen. Die beiseite gelegten Zutaten im Mixer nur grob zerkleinern und ganz am Schluss in den Topf geben.Was nicht sofort gemampft wird kann man problemlos einfrieren oder in Einmachgläsern kurz erhitzen und haltbar machen.

Wie immer: Guten Appetit, und Rückmeldungen sind stets willkommen!


(Und ganz zum Schluss noch mein Dank an Mel von der GourmetGuerilla und all die netten Menschen, denen auf Pinterest meine Bouillabaisse so gut gefiel....)

Keine Kommentare: